Wann ein guter Zeitpunkt für die Aufnahme eines Forwarddarlehens gekommen ist

Angesichts der gegenwärtig so niedrigen Hypothekenzinsen überrascht es nicht, dass sich viele Personen die Frage stellen, ob ein guter Zeitpunkt gekommen ist, um ein Forwarddarlehen abzuschließen. Der Hintergrund ist so gut wie immer derselbe: Derzeit wird ein Darlehen zurückgezahlt, dessen Zinssatz vergleichsweise hoch liegt. Der Gedanke, die Anschlussfinanzierung zu deutlich besseren Konditionen fortzusetzen, ist daher sehr ausgeprägt.

Natürlich könnten Darlehensnehmer auch warten, allerdings besteht dann das Risiko, dass die Marktzinsen in der Zwischenzeit anziehen und der Zinsvorteil dann nicht mehr so groß ist oder gar verloren geht. Mit dem Abschluss eines Forwarddarlehens ließe sich dies verhindern, es wird nämlich als Instrument zur Zinssicherung eingesetzt, d.h. wer jetzt abschließt, finanziert zu einem späteren Zeitpunkt zu den gegenwärtigen Konditionen.

Allerdings gilt: Je früher die Zinssicherung erfolgt, desto höher der so genannte Forwardaufschlag. Wer später abschließt, profitiert von einem niedrigeren Aufschlag, der wiederum zu einem etwas niedrigeren Zinssatz führt. Somit ist die Verlockung, mit dem Abschluss des Forwarddarlehens noch zu warten, sehr groß.

Wegen dieser schwierigen Situation werden wir in letzter Zeit häufiger gefragt, wann der ideale Zeitpunkt gekommen ist. Jedoch lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten, stattdessen kommt es ganz auf die jeweilige Situation bzw. den Einzelfall an. Es ist tatsächlich so, dass sich das Abwarten lohnen kann – allerdings besteht natürlich das Risiko eines zwischenzeitlichen Zinsanstiegs. Dementsprechend spielt vor allem das persönliche Risikoprofil eine entscheidende Rolle.

Insgesamt bewerten wir die gegenwärtige Situation so, dass Forwarddarlehen aufgrund der Niedrigzinsen in der Tat sehr attraktiv sind. Gegen eine Zinssicherung gibt es daher nicht viel einzuwenden, wobei aber letztlich niemand weiß, wie sich der Markt entwickeln wird.

Deine Meinung ist uns wichtig

*